Auch wenn London aufgrund des Wetters nicht das beste Image unter den Metropolen hat, so ist die Hauptstadt des Vereinigten Königreichs ein höchst empfehlenswertes Reiseziel. Von der Großstadt geht eine einzigartige Faszination aus und der besondere Charme der Engländer krönt den Aufenthalt. Nachfolgend haben wir einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten aufgeführt, die in London keinesfalls verpasst werden dürfen.
Tower Bridge – Die Top Attraktion
Sie war bereits in zahlreichen Blockbustern zu sehen und fasziniert jeden Besucher mit ihrer klassischen Architektur. Die Rede ist von der Tower Bridge. Mit großer Wahrscheinlichkeit kann dieses Bauwerk als berühmteste Klappbrücke der Welt bezeichnet werden. Ihren Namen hat sie vom naheliegenden Tower of London und nicht wie viele Touristen annehmen von ihren beiden Türmen. Erfordert es der Schiffsverkehr werden die beiden in der Mitte liegenden Brückenteile hochgeklappt und der Straßenverkehr muss warten. Zwischen 1886 und 1894 gebaut, lädt die Brücke zu einem Spaziergang ein, der am Uferweg der Themse fortgeführt werden sollte. Als eine der Top Attraktionen von London verfügt die Tower Bridge über zwei begehbare Fußgängerbrücken in 43 Metern Höhe. Von dort aus hat man einen atemberaubenden Blick auf die Stadt.
Tower of London und Buckingham Palast
Zu den eindrucksvollsten Gebäuden in London gehört der Tower of London. Im Inneren werden die britischen Kronjuwelen in einem Museum aufbewahrt. Der Gebäudekomplex ist umfangreich und wurde seit 1078 als „ William the Conquerer“ die „White Towers“ bauen ließ, kontinuierlich erweitert. Neben den Juwelen dürfen Touristen eine üppige Waffen- und Rüstungssammlung begutachten. Ein weltbekanntes Spektakel, dass sich am Buckingham Palast regelmäßig abspielt, ist die Wachablösung. Vor den Augen der Zuschauer marschiert die königliche Infanterie vom St. James Place bis hin zum eindrucksvollen Palast. Während die außergewöhnliche Zeremonie in den Wintermonaten lediglich alle zwei Tage zu beobachten ist, dürfen sich Touristen im Sommer täglich um 11.30 Uhr darauf freuen. Bei schlechtem Wetter kann die Ablösung ausfallen. Britische Könige und Königinnen nutzen den Buckingham Palast als Residenz. Staatsgäste der Queen werden hier feierlich empfangen.
Big Ben und Houses of Parliament
Der Big Ben ist das Wahrzeichen schlechthin. Im Glockenturm des Palace of Westminster, das auch als Houses of Parliament bezeichnet wird, hängt die 13,5 Tonnen schwere Glocke Big Ben. Jede Stunde beginnt die Glocke ihre Melodie zu spielen, die auf der ganzen Welt bekannt ist. In den Houses of Parliament tagt das britische Parlament. Geprägt ist der Gebäudekomplex insbesondere von den Türmen. Der höchste davon ist der Victoria Tower mit stolzen 98 Metern. Besichtigungen des Parlaments sind möglich.
Hyde Park und Madame Tussaud´s
Der Hyde Park ist die grüne Seele von London. Ein ausgiebiger Spaziergang lohnt sich. Denn es gibt viele Kleinigkeiten und wunderschöne alte Bäume zu entdecken wie beispielswiese eine Statur von Peter Pan. Zudem ist auf dem dazugehörigen See Boot fahren und schwimmen möglich. Nicht fehlen darf ein Besuch in Madame Tussaud´s Wachsfigurenkabinett. Viele Promis sind lebensnah aus Wachs dargestellt. Sie wirken so echt, dass die Verwechslungsgefahr auf Fotos enorm ist.